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Rillenkugellager

Rillenkugellager

Miniaturrillenkugellager, Standardlager, Dünnringlager Rillenkugellager sind vielseitig verwendbare, selbsthaltende Lager mit massiven Außenringen, Innenringen und Kugelkränzen. Diese einfach aufgebauten, im Betrieb unempfindlichen und wartungsfreundlichen Produkte gibt es ein- und zweireihig sowie offen und abgedichtet. Durch ihr sehr niedriges Reibmoment eignen sich Rillenkugellager für hohe und höchste Drehzahlen. Rillenkugellager mit Flansch haben am Außenring einen Bord und können so axial gegen Verschieben gesichert werden.
Gerolltes BRO - MET®/L Bronze Gleitlager durchgelocht | Streifen BMS/L

Gerolltes BRO - MET®/L Bronze Gleitlager durchgelocht | Streifen BMS/L

Gerolltes Bronze Gleitlager durchgelocht | Wartungsarm | CuSn8P (DIN 17662) | DIN 1494 / ISO 3547 BRO-MET®/L ist ein wartungsarmes Bronzegleitlager. Es ist jedoch eine Erstschmierung erforderlich. Sowohl Öl- oder Fettschmierung möglich. Durch die Lochdepots werden die Nachschmierintervalle noch stärker reduziert! Hohe Belastbarkeit und Festigkeit bei geringem Verschleiß, für rauen Betrieb geeignet, korrosionsbeständig. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
EP73 - Selbstschmierende Technische Kunststoff-Gleitlager

EP73 - Selbstschmierende Technische Kunststoff-Gleitlager

EP73 - Technische Kunststoff Lagerbuchsen Gute Gleitlagerleistung unter trockenen Betriebsbedingungen Gute Leistung bei geschmierten oder mangelgeschmierten Anwendungen Korrosionsbeständig in feuchten/salzhaltigen Umgebungen Sehr gute Formbeständigkeit Sehr gutes Verhältnis von Gewicht und Leistung Innerhalb der Machbarkeit des Spritzgußwerkzeugs unendlich viele Abmessungen und Konstruktionsarten möglich In Übereinstimmung mit den ELV-, WEEE- und RoHS-Richtlinien
SLSO 2  - Gerolltes Gleitlager aus einem Stahl-Sinterbronze-POM Verbundwerkstoff

SLSO 2 - Gerolltes Gleitlager aus einem Stahl-Sinterbronze-POM Verbundwerkstoff

Gerolltes Gleitlager bestehend aus einer auf Stahl aufgesinterten Bronzeschicht, mit einer Deckschicht aus POM. Wartungsarm Stahl mit porös aufgesinterter Zinnbronze, welche mit POM als Deckschicht versehen ist. Durch die Deckschicht aus POM entsteht ein wartungsarmer Gleitwerkstoff, welcher bei hohen Belastungen und niedrigen Gleitgeschwindigkeiten gut geeignet ist. Die Schmierstaschen ergeben ein Schmierstoffreservoir in welches größere Mengen des Schmierstoffs eingelagert werden können, was zu längeren Wartungsintervallen führt. Temperatur Berreich: -40 bis +130 °C max. Gleitgeschwindigkeit: 2,5 m/s max. PV Wert: 2,8 MPa m/s max. dyn. Flächenpressung: 70 MPa max. stat. Flächenpressung: 140 MPa Art der Schmierung: Fett-, Ölschmierung
Schrägkugellager (einreihig und zweireihig)

Schrägkugellager (einreihig und zweireihig)

Einreihige Schrägkugellager nehmen radiale und axiale Kräfte in einer Richtung auf und eignen sich besonders für kombinierte Radial-, Axial- und Momentbelastungen. Schrägkugellager eignen sich für hohe Drehzahlen, sind nicht zerlegbar und die Winkelstellbarkeit ist relativ gering. Zweireihige Schrägkugellager nehmen zusätzlich zu den radialen Kräften auch axiale Kräfte in beiden Richtungen und Momente auf.
Mehrstufige Axiallager (Tandemlager)

Mehrstufige Axiallager (Tandemlager)

Die mehrstufigen Rollway-Axiallager sind in 2 bis 8 Stufen verfügbar, um den jeweiligen Konstruktionsanforderungen zu entsprechen. Vrschiedene Bauformen und Außenabmessungen.
Gleitlager

Gleitlager

Gleitlager sind beschichtete Buchsen. Durch die Beschichtung werden geringe Reibmomente erzielt. Gleitlager sind sowohl für Längs- als auch Drehbewegungen konzipiert. Kurzbeschreibung: Gleitlager sind beschichtete Buchsen. Durch die Beschichtung werden geringe Reibmomente erzielt. Gleitlager sind sowohl für Längs- als auch Drehbewegungen konzipiert. Weiterhin zeichnen sie Sich durch ihr geringes Gewicht und die kompakten Einbaumaße aus. Verfügbare Ausführungen: • Gleitlager mit/ohne Bund • Gleitlager aus Metall, Multilayer Compounds und Kunststoff • Wartungsfrei • Chemisch beständig • Metrisch und zöllig • Trockenlaufgeeignet Anwendungsbereiche: In Bereichen mit starker Verschmutzung oder beispielsweise unter Wasser. Sie werden auch in Druckern und Kopierern zur Lagerung des Papiervorschubs verwendet.
Sonder Gelenklager

Sonder Gelenklager

Als Sondergruppe bieten wir auch Sondergelenklager [z.B. Typ: GE-MBL* oder GE-WD*] an, die ganz individuelle und spezielle Kundenlösungen ermöglichen.
Pendelrollenlager

Pendelrollenlager

Pendelrollenlager sind 2-reihige Rollenlager bestehend aus einem massiven Außen- und Innenring und einem Rollenkäfig mit tonnenförmigen Rollen. Die Lager sind selbsthaltend und können zur Montage nicht zerlegt werden. Die Lager werden überwiegend dort eingesetzt, wo hohe radiale Belastungen stoßartig auftreten und Fluchtungsfehler ausgeglichen werden müssen. Die axiale Tragfähigkeit ist gering. Eigenschaften • sehr hohe Tragfähigkeit in radialer Richtung • Ausgleich von Winkelfehlern, bis ca. 4º schwenkbar • Temperatureinsatzbereich von -30°C bis +150°C • Käfige aus Kunststoff, Messing oder gepresstem Stahlblech • Pendelrollenlager sind standardmäßig konserviert Standard-Varianten • Baureihen mit zylindrischer Bohrung: 222xx, 223xx,230xx, 231xx, 232xx, 233xx, 239xx, 240xx, 241xx • Nachsetzzeichen K: mit kegeliger Bohrung Auf Anfrage erhältlich • mit spezieller Beschichtung zur Verbesserung des Korrosionsschutzes Anwendungsbereiche • für allgemein hochbelastete Führungsaufgaben mit überwiegend Radialbelastung • in Hebezeugen, Walzenlagerungen, Schienenfahrzeugen • in Baumaschinen, Traktoren und Landmaschinen • in Getrieben und Pumpen • im Bergbau und Zementproduktion Hinweise Für Zylinderrollenlager bieten wir auf dieser Webseite keine Maßtabellen an. Die Hauptabmessungen sind in folgenden Normen beschrieben: DIN 635-2 Die Maß- und Lauftoleranzen entsprechen DIN 620 Alle Fragen im Zusammenhang mit den o.g. Baureihen beantworten wir Ihnen gerne im persönlichen Gespräch oder per Email.
Kugelauszug KA 5632 SC  40kg

Kugelauszug KA 5632 SC 40kg

Kugelauszug KA 5632 SC 40kg SL 400 mm, MT 404 mm, EB 12,7 mm Stahl chromatiert 9080474 Kugelauszug KA 5632 SC mit Selbsteinzug, 12,7 mm Einbaubreite, 400 mm• Stop Control – der integrierte Selbsteinzug schließt den Schubkasten sicher und selbsttätig• Mit Hilfe eines Entriegelungshebels ist der Schubkasten von der Führung trennbar und kann somit problemlos herausgenommen und wieder eingesetzt werden.• Leichter Lauf und hohe Seitenstabilität durch exakte Führung• Für Bodenvarianten genutet, gefälzt oder bündig• Belastbarkeit nach EN 15338, Level 1• Stahl verzinkt, blau passiviert Artikelnummer: E9080474 Gewicht: 0.16 kg
Scheibenlager

Scheibenlager

Minimale Aufbauhöhen mit optimaler Fugenbilderhaltung , durch Verhindern von Verrutschen der Platten. Für die Verlegung von Platten/Fliesen auf festen, ebenen Untergrund Mit 2mm Stärke hat die Volfischeibe gummiert VS-GKU einen niedrigen Aufbau. Sie ist aus gummiertem Kunststoff und hat einen ebenen Boden. Die Volfischeibe gummiert ist mit 4 Fugenstegen (VS-GKU) für die Verlegung im Kreuzverband , 3 Fugenstegen (VS-GKUT) für die Verlegung im Läuferverband und mit 2 Fugenstegen(VS-GKUI) zur Plattenunterstützung oder ohne Fugenstege erhältlich. Bei der Plattenverlegung auf festem, ebenem Untergrund ist die VS-GKU sowohl alleine als sehr niedriges Aufbauelement, als auch im Volfiteller-System geeignet. Dabei kann sie im System immer als unterstes Element verbaut werden, da sie nicht stapelbar ist. Aufbauhöhe in mm: 2 Fugenbreite in mm: 3 Fugensteghöhe in mm: 10
Elastomerlager PTB – geprüft

Elastomerlager PTB – geprüft

Einbauteile für 9123 / 5123 Nennlast: 5 t
Motor- Getriebekombination

Motor- Getriebekombination

Auf Wunsch liefern wir Ihnen einen kompletten Antriebsstrang, bestehend aus unserem kompakten Getriebe und einem Motor, den Sie uns vorgeben oder wir für Sie auswählen. Natürlich komplettieren wir dieses Angebot gerne um weitere Komponenten wie zum Beispiel passender Leistungselektronik, Räder usw. Die Getriebe sind durch ihre ausgesprochen kompakte Bauform ein idealer Begleiter für leistungsstarke und kompakte Scheibenläufermotoren.
Kippsegmentlager (Radial und Axial)

Kippsegmentlager (Radial und Axial)

Die Kombilager (Axial- und Radiallager in einem Gehäuse) sind für die anspruchsvollsten Anwendungen in Turbomaschinen hinsichtlich Drehzahl, Belastung und Rotordynamik ausgelegt. Das Kombilager ist platzsparend und nimmt durch die Kippbarkeit der Einzelsegmente sowohl hohe radiale als auch axiale Belastungen auf.
Linearführungen

Linearführungen

HYDROSTATISCH GELAGERTE PRÄZISIONSFÜHRUNGEN Luft- oder ölgelagerte Versionen Hohe Positioniergenauigkeiten Verschleißfreie Lagerung Unterschiedlichste Antriebskonzepte Kundenspezifische Ausführungen Hohe Steifigkeiten Nahezu reibungsfrei Kein Stick-Slip System Hydrostatische Lagerungen zeichnen sich durch eine praktisch reibungsfreie Bewegung aus. Die entsprechenden Linearführungen sind frei von Stick-Slip-Effekten und auch ein Verschleiß der Führungen, tritt praktisch nicht auf. Als Tragmedium können Gase (meist Luft) oder Flüssigkeiten (meist Öl) verwendet werden. Luftgelagerte Führungen sind z.B. für Reinraumanwendungen oder auch bei hohen Gleitgeschwindigkeiten ideal geeignet. Wird Öl als Tragmedium verwendet, können höhere Tragkräfte bei gleicher Baugröße und bessere Dämpfungseigenschaften erzielt werden. Es sind verschiedene Bauformen verfügbar, die jederzeit kundenspezifisch angepasst werden können um spezielle Anforderungen an Bauraum, Tragkraft, Führungslänge / Tischdurchmesser, Antriebsart, Wegmesssystem usw. zu erfüllen.
Führungsbuchse

Führungsbuchse

ohne Bund von 8 – 160 mm Innendurchmesser Führungsbuchse ohne Bund von 8 – 160 mm Innendurchmesser Wartungsfreie Gleitlager Standardgleitlager versus Sonderanfertigung Nicht immer lassen sich alle Anwendungsprobleme mit einem Standardgleitlager lösen, aber Sie haben entscheidende Vorteile gegenüber einer Eigenfertigung oder Sonderanfertigungen. Ein Standardgleitlager ist kostengünstig, schnell verfügbar und kann im Ersatzfall innerhalb kürzester Zeit ausgetauscht werden. Sonderanfertigungen haben oft lange Wiederbeschaffungszeiten – d.h. Maschinenstillstand und damit Verluste. Sonderanfertigungen sollten nur dann zum Einsatz kommen, wenn auf Grund der Bauart, des Einsatzes oder der Abmessungen kein Standardlager in Frage kommt. Selbstverständlich beraten wir Sie auch bei der Beschaffung Ihrer Sondergleitlager. Gemeinsam finden wir eine Lösung Innendurchmesser: 8 – 160 mm
Befestigungsmaterial für Antriebe/ Wellen/ Naben/ Befestigungstechnik Spannhülsen  Spannhülsen für Wälzlager

Befestigungsmaterial für Antriebe/ Wellen/ Naben/ Befestigungstechnik Spannhülsen Spannhülsen für Wälzlager

BOQA® Befestigungselemente, auch bekannt unter Begriffen wie „Klemmhülsen“ oder „Spannhülsen“ - wurden von Georg F. Boda entwickelt und im Jahr 1993 auf den Markt gebracht. Den Anlaß für die von Georg F. Boda in dieser Richtung angestellten Überlegungen bildeten häufige Ausfälle an hochpreisigen Antriebslösungen wegen gelöster Welle-/Nabenverbindungen an Ketten- bzw. Zahnriemenkomponenten. Die Entwicklungen im Bereich Lineartechnik mit immer leistungsfähigeren Schrittmotoren - hohe Anfahrwerte, Reversivbetrieb etc. - verstärkten die Problematik darüber hinaus zusätzlich. Es galt, den gestiegenen und rapide weiter wachsenden Anforderungen moderner Antriebstechnik zu entsprechen und zukunftsweisende, sichere, zuverlässige und einfach anwendbare Antriebslösungen entgegenzustellen. BOQA® Befestigungselemente entsprechen den Anforderungen nach Zuverlässigkeit, Langlebigkeit durch kraftschlüssige Befestigung Präzision (spanend hergestellt, Rundlauftoleranz = 0,01 mm) einfachster Handhabung, keine Sonderwerkzeuge erforderlich größtmögliche Varianzbandbreite, extrem vielseitige Möglichkeiten BOQA® Befestigungselemente sind Stand heute fester Bestandteil antriebstechnischer Komponenten, die höchsten Ansprüchen genügen. BOQA® Befestigungselemente werden von bodaTec® GmbH - der Firma des Entwicklers - laufend weiter entwickelt. Der Input aus dem umfangreichen Netzwerk, bestehend aus den Fachhandelspartnern einerseits und einem hochkarätigen - auch internationalen - Anwenderkreis andererseits, ist steter Ansporn, das Anwendungsspektrum des BOQA® Befestigungselements weiter auszubauen, den sich rapide verändernden, technischen Anforderungen laufend anzupassen und an neuen Lösungsvarianten zu arbeiten. Neben den klassischen Vorteilen, die kraftschlüssige Wellen-/Nabenverbindungen per se auszeichnen, wie: einfache Montage spielfreie Welle-/Nabenverbindung Unempfindlichkeit gegen extreme Lastwechselbeanspruchungen keine Vorbereitungsarbeiten an Welle (Nuten fräsen) und Nabe (Nuten räumen) erforderlich beliebige Positionierbarkeit auf der Welle, sowohl axial, als auch radial bieten die BOQA® Befestigungselemente weitere - im Laufe der Zeit auch gemeinsam mit den Anwendern entwickelte - zusätzliche Vorteile: BOQA® Befestigungselemente ... sind grundsätzlich aus Edelstahl gefertigt. Passungskorrosion wird so verhindert und das Lösen der Welle-/Nabenverbindung im Reparaturfall ist auch noch nach längerer Betriebsdauer problemlos möglich; Instandsetzungszeiten verringern sich sind selbstzentrierend und zeichnen sich durch einen präzisen Rundlauf von 1/100 mm aus, Vibrationen werden auf ein absolutes Minimum reduziert, Unwuchten verhindert und die Antriebskomponenten werden geschont werden standardmäßig mit angepaßten Sechskant-Befestigungsmuttern mit Feingewinde geliefert (Muttern aus St. vz.; auf Wunsch können auch die Muttern gegen Aufpreis aus Edelstahl geliefert werden), Sondermuttern sind ebenfalls lieferbar sind bereits ab Wellen-ø von 1,5 mm erhältlich. Selbstverständlich auch für weitere Wellen-ø (z. Zt. bis max. 60 mm) verfügbar sind selbstverständlich auch für Wellen-ø in gängigen Zollmaßen lieferbar sind außergewöhnlich kompakt und erlauben die Befestigung von Naben (Zahnriemenscheiben, Zahnrädern, Kettenrädern, etc.) mit verhältnismäßig kleinem Außen-ø (Kopfkreisdurchmesser) auf relativ „dicken“ Wellen gibt es auch mit integriertem Gegenlagerzapfen am Gewindeteil (wahlweise mit oder ohne aufgepresstem Nadellager-Innenring) für die Gegenlagerung bei kleinen Wellendurchmessern zur Reduzierung der Biegebelastung der Welle beim Spannen des Zahnriemens und Vemeidung von Ausfallzeiten durch Materialermüdung gibt es auch mit integriertem Innensechskant (Zusatz „-ISK“ in der Bestellnummer) im Gewindeteil oder im Gegenlagerzapfen zum Gegenhalten mit einem Innensechskantschlüssel beim Festziehen der Befestigungsmutter gibt es auch ohne Gewindeteil zum Einsatz in Sonderbaugruppen (Näheres auf Anfrage) gibt es auch mit Innengewinde zum Einsatz in Sonderbaugruppen (Näheres auf Anfrage)
Gehäuseeinheiten / Bearing Units

Gehäuseeinheiten / Bearing Units

Gehäuseeinheiten / Bearing Units
Spezialschmierstoffe, Universalfette, Schmierfette für Lager Wälzlager, Gleitlager, Rollenlager, Pendelrollenlager,

Spezialschmierstoffe, Universalfette, Schmierfette für Lager Wälzlager, Gleitlager, Rollenlager, Pendelrollenlager,

Läuft rund – mit leistungsstarken Universalfetten Wälzlager, Gleitlager, Rollenlager, Rillenkugellager, Pendelrollenlager, hochtourige Lager – so vielfältig Formen, Größe und Funktionen von Lagern sind, so vielfältig sind ihre Einsatzbereiche. Am häufigsten findet man in der Industrie Gleit- und Wälzlager, gefolgt von Kugellagern, eingebaut in Werkzeugen und Maschinen. Wo auch immer Lager im Spiel sind, geht es um Drehbewegungen, Kontakte und um Kräfte- oder Lastenübertragung und das bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten, Materialien oder Temperaturen. Besondere Parameter, die bei nicht geschmierten Lager schnell mal zu einem „Lagerkoller“ mit unangenehmen Geräuschen führen können. Kompromiss bei der Schmierung – Universalfette vs. Spezialfette Welches der beiden Fette wird den geometrisch und tribologischen Anforderungen, die teilweise sogar gegensätzlich sind, am ehesten gerecht. Die Frage nach dem richtigen Fett für Ihr Lager können wir mit einschlägigen Methoden bestimmen. Spezialschmierstoffe für den Hochtemperaturbereich Anders im Hochtemperaturbereich über 120°C. Hier erfolgt die Schmierstoff-Auswahl nach anderen Kriterien. Als Spezialist für den Hochtemperaturbereich ist das Team von NEUKIRCH auf derartige Analysen spezialisiert und bietet eine große Bandbreite an Hochtemperaturfetten, die auch unter schwierigen Bedingungen gut und lange funktionieren. Beispielsweise Schmierfette aus den Produktreihen Resistent oder Fluostar. Diese Eigenschaften sollten Lager-Schmierfette aufweisen passende Grundviskosität zu Lager und Anwendung gut scher- und förderbar gute Beständigkeit gegen Feuchte gute Fließeigenschaften – rheologische Flexibilität ausreichendes Ölabgabevermögen Vorteile einer regelmäßigen Pflege & Wartung mit einem passenden Schmierfett Schutz vor Verschleiß und Korrosion Schutz vor Oxidation und Alterung Schutz vor Lagerschäden Diese Schmierfette sind für Lager geeignet - Schmierfette der Produktreihe Castradeps FL - Schmierfette Castradeps - Schmierfette Starplex-Speed - Schmierfette der Produktgruppe Plastogrease
ROLLENLAGER

ROLLENLAGER

GROSSE FORMENVIELFALT FÜR VERSCHIEDENSTE EINSATZGEBIETE Das Rollenlager besitzt im Gegensatz zum Kugellager eine deutlich höhere Tragfähigkeit. Während die Last bei Kugellagern nur auf einer minimalen Fläche übertragen wird, nutzt die Rolle nahezu ihre gesamte Länge für die Kraftübertragung. Je nach Bauart übernehmen die Lager entweder Axial- oder Radialkräfte. Für hohe Drehzahlen eignen sie sich in der Regel weniger gut als Kugellager.
LAGERELEMENTE VON SGF

LAGERELEMENTE VON SGF

Lagerelemente von SGF sind hochwertige Gummi-Metall-Verbundbauteile. Durch Anpassung der verwendeten Gummimischungen können die elastischen Eigenschaften dieser Produkte genau an die jeweiligen Kundenanforderungen angepasst werden.
Wälzlager - Lagerungstechnik

Wälzlager - Lagerungstechnik

Wälzlager; Gleitlager; Gelenklager; Lineartechnik; Rillenkugellager; Spindellager; Zylinderrollenlager; Kegelrollenlager
Kalottenlager

Kalottenlager

Kalottenlager mit PTFE- oder anderen Gleitelementen, auch für Hochtemperaturanwendungen bis 550°C
Lagerungen

Lagerungen

Unsere Lagerflächen sind optimal angebunden, liegen an der A1/ A24 und in unmittelbarer der Nähe von Innenstadt und Hafen. Hier sorgen wir für den reibungslosen Ablauf Ihrer Warenstationen – ob es die lückenlose Warenverfolgung ist, oder die Kommissionierung Ihrer Produkte. Auch Vorzugslagerung und Just-in-Time-Zulieferungen sind für uns kein Problem. Wenden Sie sich einfach an unseren Logistikleiter Karsten Jestrich.
Wellenlagerung Maschinenkomponente

Wellenlagerung Maschinenkomponente

Wellenlagerung Maschinenkomponente, Stahl, CNC-Brennschneidung, geschweißt und feingebohrt
Rekonditionierung von Wälzlagern

Rekonditionierung von Wälzlagern

Wälzlager gehören zu den Bauteilen, die einen entscheidenden Einfluss auf den Produktionsprozess haben und tragen wesentlich zu dessen Qualität bei. Zudem sind sie im Regelfall starken Beanspruchungen Durch eine vorbeugende und zustandsorientierte Instandhaltung kann eine hohe Qualität und Verfügbarkeit der Anlagen erreicht werden. Durch die Möglichkeit einer Rekonditionierung (Aufbereitung) von Wälzlagern kann dieser Prozess zudem deutlich kostengünstiger als durch einen Austausch der Lager gestaltet werden. Die Aufbereitung von Wälzlagern und Wälzlagereinheiten kann schon ab einem Außendurchmesser von 180 mm wirtschaftlich sein. Dabei liegen die Kosten einer Aufbereitung bei ca. 50 bis 85% des Verkaufspreises. Dabei gilt, je größer ein Lager, desto wirtschaftlicher ist dessen Aufbereitung. Zudem sind die Lieferzeiten bei einer Rekonditionierung im Regelfall deutlich kürzer als bei einer Neuproduktion eines Lagers. Neben den Lagern aus eigener Fertigung rekonditionieren wir selbstverständlich auch die Lager anderer Hersteller.
Wälzlager

Wälzlager

Wälzlager von Dreckshage Wenn Ihnen Prozesssicherheit der Maschine in Verbindung mit Laufruhe, einem hohen Wirkungsgrad und einer leistungsfähigen Schmierung wichtig sind, dann sind Präzisionswälzlager von DRECKSHAGE die richtige Entscheidung. Qualität bis ins Detail • Hochwertiger Wälzlagerstahl • Gehonte Kugellaufflächen • Fortschrittliche Schmierstofftechnologie • Patentierte Dichtungen Wir beraten Sie gerne bei der Auswahl des optimalen Produktes.
Wälzlager

Wälzlager

Rillenkugellager, Schrägkugellager, Pendelkugellager, Zylinderrollenlager. Alle Qualitätsstufen von Premium bis China.
TONI®-Gleitlagersysteme/ Gleitlager aus hochverschleißfesten Materialien

TONI®-Gleitlagersysteme/ Gleitlager aus hochverschleißfesten Materialien

TONI®-Gleitlagersysteme bieten eine ebenso innovative wie wirtschaftliche Alternative zu herkömmlichen Lagern beim Einsatz in abrasiven Medien. Die Idee, die dem TONI®-Gleitlager zugrunde liegt, ist einfach, aber genial. Greift bei herkömmlichen Lagern ein rotierender Zapfen in eine Büchse außerhalb des Gehäuses, so ist bei TONI® ein Zapfen direkt an der Gehäusewand montiert und wird von der rotierenden Büchse umschlossen. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: • Geringere Verschmutzung durch Stützung auf dem oberen Umfang des Zapfens. • Wartungsfrei - die dauerhafte Schmierung mit der Fettpresse entfällt. • Weitaus geringerer Auflagedruck, da sich im laufenden Betrieb rasch eine der Lagerbüchse angepasste Fläche bildet, im Gegensatz zum Punkt- und Liniendruck bei bisher üblichen Lager. • Extrem hohe Haltbarkeit (z.B. 8 Jahre beim Betrieb in einem Sandklassierer im Dauerbetrieb). • Einfache Montage durch relativ großes Gleitlagerspiel. Wärmeverzug durch Verschweißen der Schnecken kann vernachlässigt werden. • Lagerbüchse kann sowohl im Schneckenrohr als auch als angeflanschte Büchse eingesetzt werden. Entwickelt wurden diese Gleitlagersysteme für den Einsatz in besonders schmutzbehafteten, säurebeständigen und hochkorrosiven Umgebungen.